Elmar´s INFO-TRIAL Seiten


Biketrial WM in good Old Germany

Thalheim 11.-12.8.2001

Text/Fotos: Elmar

Am 7 August landeten alle Biketrialfahrer in Thalheim im Erzgebirge bei ihrer 3.Etappe in Europa. Spanien und Frankreich waren abgehakt. Nun war es an der Reihe der Deutschen diesen Lauf durchzuführen.
Die beiden Läufe fanden dann am Samstag den 11.August für die kleinen Klassen und Sonntag den 12.August für die großen Klassen statt.
Verantwortlich waren für diesen Lauf war maßgeblich Frank Krumbiegel. Detlev Schreiter war für die Auswertung zuständig.
Desweiteren jede Menge Sponsoren, Helfer und Helferinnen, ohne die man eine solche Veranstaltung nicht durchführen kann.
Das Fahrerlager war am ODM - Gelände des MSC Thalheim und halbierte sich durch den Zaun der Jugendherberge. Dort war die andere Hälfte der Fahrer untergebracht. Teils in den Holzhütten, teils in Wohnwagen, Wohnmobilen oder wie ich, in Zelten.
Das Wetter war hervorragend. Sommer war angesagt.
Es war für genügend Sanitäre Einrichtungen gesorgt und Duschen waren auch vorhanden.
Die Sektionen lagen ca. 4Km vom Fahrerlager entfernt. Das einzige Manko. Dafür hatten die Fahrer ein komplettes Gelände zu Trainingszwecken zur Verfügung. Auch nicht schlecht.
197 Starter aus 21 Ländern eine imposante Zahl. Erstmalig waren auch 5 Russen am Start, die mit dem Zug in über 40 Stunden angereist kamen.

Samstag:
61 starteten am Samstag in den Klassen Poussin, Benjamin, Minime und Femina.
Gebaut waren 8 Sektionen die 2 Mal durchfahren werden mussten, und nicht „durchlaufen“, wie der Sprecher, der den ganzen Tag, durch die Veranstaltung, per Lautsprecher, das Publikum akustisch, durch die Sektionen führte, dies auslegte. Dies und das er einem Fahrer zu seinem maximalen Punktestand gratulierte, waren seine einzigen Fehler. Man mag ihm verzeihen, da er wohl mit dem Trialsport erst jetzt in Kontakt gekommen war. Aber Ansonsten machte er seine Sache mit einer guten Portion Humor hervorragend.
Die Sektionen waren im Ortszentrum, gegenüber dem Nissanautohaus, welches auch einer der Hauptsponsoren war. Der Seniorchef war früher selber im Motorsport tätig. Dort war die Startrampe aufgebaut sowie die Auswertung untergebracht.
Alle Sektionen lagen im Wald und waren vom Aufbau ziemlich identisch. Steile Abfahrten steile Puckel mit Schiefergestein Nadelwaldboden. Die Kidi´s mussten im Kopf sehr frei sein um manche Abfahrten zu bewältigen.
Für mich als UCI Fachmann i.A., wenn ich das so sagen darf, war der Schwierigkeitsgrad sehr hoch gewählt.
Jedoch im Laufe des Wettbewerbes musste ich anerkennend zu geben, dass viele diesen Schwierigkeitsgrad beherrschen. Einzig in der Klasse Feminin kamen nur zwei durch.
Einige Fahrer versicherten mir, dass der Schwierigkeitsgrad hier in Ordnung wäre, er in Spanien und Frankreich schon teilweise höher lag.
Wie bei einer WM üblich wurde Eintritt verlangt. Es wurde wohl in der Region gut Werbung gemacht, deshalb waren auch etliche Zuschauer da, die nicht mit Applaus geizten.
Das Wetter war hervorragend. Leicht bewölkt und warm. Ab und an gab es ein paar Tropfen von oben. Aber nicht der Rede wert. Staubig blieb es trotzdem.
Im Minutenstart ging es morgens um 9:00h los. Je 2 Fahrer und der letzte war dann um 11:30h auf dem Weg nach oben. 4.5Std. Gesamtfahrtzeit standen jedem zur Verfügung. Sektionszeit 2 Minuten wie bei Biketrial üblich und danach volle Strafpunkte.
Das Reglement ist für meine Begriffe etwas überholungsbedürftig. Es lässt dem Punkterichter zu viel Freiheit. Als Beispiel. Zerreißen der Begrenzung gibt 5, versehentlich 0. Des weiteren wird dem Fahrer der 4 Fehlerpunkt hat am Ende einer geschenkt wie beim Motorradtrial, sofern er keinen weiteren setzt. Das die Betreuer in den Sektionen immer sind sollte lt. Reglement nicht sein, war aber so. Die waren es dann auch, die die Zeit bis zum Ende durchzählten und meist nicht der Punkterichter. Ich stelle mal die Hypothese auf, die Zeitnehmer der Fahrer starten ihre Uhr 2 Sekunden später. Würde ein kleiner Punkterichter dann Cesar Canas daraufhin eine 5 geben. Ich wage es fast zu bezweifeln. Aber der Wasserträger von Cesar Mr. “Venga“ war schon ein Original, der noch voriges Jahr Ot Pi durch die Sektionen peitschte.
Abends gab es im Festzelt die Vorstellung der Nationen mit seinen Fahrern. Dies passiert immer erst Samstag abends, da erst zu diesem Zeitpunkt alle Fahrer da sind.
Ich will hier nur mal einige nennen, welche nur einen Fahrer stellen. Austria, Bolivia, Canada, Columbia, New Zealand. 197 Starter aus 21 Ländern, wovon 22 die Bundesrepublik Deutschland stellte, wovon 6 Fahrer aus Süddeutschland kamen. Jedes Land wurde mit Nationalhymne vorgestellt.

Sonntag:
Heute war der Start der Klassen Elite, Senior, Cadet und die 2 Mountainbikeklassen Expert und Master. Heute waren 10 Sektionen in 2 Runden zu fahren, wobei man das nur bei den MTB sagen konnte. Diese hatten schöne Fahrsektionen. Beim 20“ ging es einzig darum, sich an den verschiedensten Schieferformationen mit Hilfe von Schutz und Pedal hochzukämpfen oder fette Sprünge in weichen Hangboden fehlerfrei zu machen. Wie gesagt die 20-Zöller hatten komplett extra Sektionen, so dass 20 Sektionen zur Verfügung standen. An Hand dessen kann man schon sehen, wie groß das Gelände war.
Wie gestern ging es im Minutenstart vom Autohaus zwischen 9:00h und 11:30h los. 6 Stunden Fahrtzeit standen jedem zur Verfügung. Mit dieser sind auch fast alle ausgekommen.
Das Wetter heute war richtig Sommerlich, sehr heiß und sehr staubig. Es wirbelte immens viel Staub in den Sektionen in die Luft und um die vielen Zuschauer.
Der Schwierigkeitsgrad passte heute gut. In der Elite gab es z. B. keine Sektionen die nicht genullt worden ist.
Das Ambiente rundum war perfekt. Einzig die Musik war etwas aus vergangenen Tagen. Wer´s mochte. Aber ich glaube die meisten Fahrer nicht.
Die Polizei regelte auch Sonntags den Verkehr so, dass die Fahrer und Besucher gefahrlos die Strasse überqueren konnten.
10 Sanitäter hatten kaum Arbeit. Gottseidank gab es keine größeren Verletzungen.
Abends um 20:00h war dann Siegerehrung von beiden Tagen. Samstag war der letzte Lauf für die kleinen Klassen. Dort wurden also die neuen Weltmeister der Biketrial gekürt.

Ergebnisse Klasse
Poussin: Rodrigue Timellini
Benjamin: Atomu Mino
Minime: Tomonori Kokyo
Femina: Gabriela Danikova

Dann wurden die heutigen Sieger in den 5 Klassen geehrt und zum Abschluß wurde die Biketrialfahne an den Delegierten von Japan, wo in 2 Wochen der Endlauf 2001 stattfindet übergeben.
Das ganze wurde von 2 Moderatoren durchgeführt, die scheinbar schon einige Ehrfahrung auf diesem Gebiet hatten. Denn sie machten ihre Sache sehr gut und brachten alles mit viel Lockerheit und Humor einem rüber.
Den Rest erseht bitte aus den Ergebnislisten. Als Fazit. Es war ein lohnendes Unterfangen für den Trialsport.

Cesar Canas
Mike Steidley
DeLaPenn
Martin Kleivart
Cesar Canas
Da ich Cesar Canas eine Runde begleitet habe sind logischerweise sehr viele Fotos von ihm.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Platz
St.Nr.
Name Vorname Land
1.Rd.
2.Rd.
gesamt

Elite

1
1
Canas Cesar Spain
4
3
7
2
4
Ros Benito Spain
6
7
13
3
2
Comas Dani Spain
15
7
22
4
5
Hösel Marco Germany
16
7
23
5
11
Lezeta Iker Spain
16
21
37
6
10
Kumorowski Rafal Poland
20
17
37
7
13
Miyaoka Keita Japan
23
14
37
8
6
Pcola Stefan Slovakia
40
35
75
9
12
Gutierrez Raul Spain
38
37
75

Senior

1
37
Bartak Peter Slovakia
1
4
5
2
41
Mizutani Yoshihiro Japan
7
3
10
3
64
De la Pena Juan Daniel Spain
7
6
13
4
29
Hampel Michael Germany
13
9
22
5
80
Hernandez Eric Andorra
14
10
24
6
63
Diaz Carles Spain
14
11
25
7
54
Prochazka Adam Czech Republik
14
11
25
8
56
Babicky Tomas Czech Republik
12
15
27
9
39
Sidlik Jan. Slovakia
15
17
32
10
61
Peterka Pavel Czech Republik
21
11
32
11
79
Jugand Stephane France
18
18
36
12
38
Muziga Peter Slovakia
23
14
37
13
55
Chvojka Roman Czech Republik
20
18
38
14
82
Miller Shaun USA
23
15
38
15
31
Lehmann Andreas Germany
22
18
40
16
42
Nagaya Yoshimasa Japan
31
11
42
17
74
Garcia Gerardo Andorra
29
16
45
18
57
Havelka Michal Czech Republik
23
23
46
19
34
Vogel Hendrik Germany
25
20
46
20
40
Spalek Michal Slovakia
30
18
48
21
35
Skudra Kristaps Latvia
30
19
49
22
78
Joly Rudy France
32
19
51
23
73
Battlle Angel Spain
26
26
52
24
59
Srut Pavel Czech Republik
23
29
52
25
60
Prochazka Pavel Czech Republik
19
33
52
26
75
Reczek Piotr Poland
30
26
56
27
58
Hollman David Czech Republik
28
29
57
28
32
Winkler Marcus Germany
27
31
58
29
71
Alonso Javier Spain
28
30
58
30
36
Steidley Mike USA
37
25
62
31
76
Boucault Adrien France
36
26
62
32
30
Helbig Thomas Germany
30
36
66
33
69
Fernandez Raul Spain
41
28
69
34
43
Beroggio Roberto Italy
38
33
71
35
33
Klose Marcus Germany
33
48
81
36
84
Villegas Francisco Columbia
50
43
93
37
52
Costa Daniele Italy
48
47
95
38
26
Belfield D Arcy New Zealand
50
50
100
39
83
Pancaracanaza Ivan Bolivia
50
50
100
77
Froissant Remi France
15
ausgefallen

Cadet

1
101
Terai Kazuki Japan
16
5
21
2
102
Cep Pavel Czech Republik
28
21
49
3
111
Remy Morgan France
23
29
52
4
107
Colomer Victor Spain
31
24
55
5
98
Deutschmann Christof Austria
36
29
65
6
97
Fäustel Marco Germany
33
39
72
7
103
Budsky Michal Czech Republik
40
35
75
8
96
Mrohs Thomas Germany
41
40
81
9
112
Tournier Florian France
43
41
84
10
92
Hyland James England
44
40
84
11
90
Levin Bj÷rn Sweden
48
37
85
12
110
Libereau Guillaume France
48
42
90
13
95
Henoch Thomas Germany
46
46
92
14
91
Butler Daniel England
50
46
96
15
105
Timellini Maxime Belgium
48
50
98
16
99
Pete Kristaps Latvia
50
48
98
17
94
Skirvin Matthew England
50
50
100
18
114
Nilson Tim Sweden
50
50
100
19
100
Griskovs Pavels Latvia
50
50
100
93
Rossell Simon England
5
ausgefallen
106
Warnotte Mathieu Belgium
50
ausgefallen

Minime

1
123
Kokyu Tomonori Japan
6
4
10
2
115
Savage Ben England
13
10
23
3
133
Vilaro F. Xavier Spain
13
17
30
4
124
Hollman Jiri Czech Republik
15
15
30
5
139
Serwin Karol Poland
26
14
40
6
122
Kalus Peter Slovakia
20
25
45
7
129
Gauniaux Frederic Belgium
32
17
49
8
125
Kuncar Ondrej Czech Republik
33
23
56
9
135
Lopez Arnau Spain
27
29
56
10
119
Mrohs Matthias Germany
30
27
57
11
117
Eriksson Martin Sweden
32
29
61
12
120
Thomä Marco Germany
35
27
62
13
136
Kolb Maxime France
37
36
73
14
132
Warnotte Bastien Belgium
38
38
76
15
130
Libert Thomas Belgium
40
38
78
16
116
Blenkinsop Marc England
40
38
78
17
121
Morgan Stephen USA
40
40
80
18
137
Rousseau Remy France
40
40
80
138
Müller Stefan Germany
ausgefallen

Benjamin

1
145
Mino Atomu Japan
10
10
2
156
Millan David Spain
15
7
22
3
146
Shiraishi Daisuke Japan
22
25
47
4
147
Bartos Jan. Czech Republik
26
23
49
5
140
Wilson Scott England
32
25
57
6
141
Eriksson Erik Sweden
32
28
60
7
157
Colomer Axel Spain
34
28
62
8
154
Pelzer Mike Belgium
29
33
62
9
144
Marman Marian Slovakia
38
31
70
10
142
Böckgren Peter Sweden
38
33
71
11
148
Koloc Jiri Czech Republik
38
34
72
12
149
Vencl Jakub Czech Republik
37
35
72
13
143
Zink Toni Germany
38
35
73
14
158
Armengol Jorge Spain
36
38
74
15
160
Lang Oliver Germany
38
40
78
16
161
Carr Benjamin England
40
40
80
17
159
Fioret Antony France
40
40
80
18
152
Libert Nicolas Belgium
40
40
80

Poussin

1
180
Timellini Rodrigue Belgium
14
15
29
2
174
Sasaki Takumi Japan
16
18
34
3
173
Baia Stevie Canada
23
15
38
4
182
Warenghien Maxime Belgium
17
21
38
5
183
Casanova Alejandro Spain
22
18
40
6
187
Fabregas Alexandre France
23
18
41
7
184
Mustieles Abel Spain
27
22
49
8
175
Kolar Vaclav Czech Republik
28
22
50
9
185
Mir Manuel Spain
32
30
62
10
178
Emonts Fabien Belgium
35
30
65
11
177
Dejace Clement Belgium
37
36
74
12
189
Serwin Igor Poland
38
38
76
13
188
Morgan Griff England
36
40
76
14
171
Butler Ashley England
40
40
80
15
176
Musil Jan. Czech Republik
40
40
80

Femina

1
192
Danikova Gabriela Slovakia
18
10
36
2
197
Morgan Lois England
40
40
88
3
196
Remy Audrey France
40
40
88
4
195
Guillon Floriane France
40
40
88
5
198
Armengol Ana Spain
40
40
96
6
191
Janoskova Lubica Slovakia
40
36
99
7
199
Blenkinsop Kirsty England
40
40
104
8
190
Treue Juliane Germany
40
40
104
9
194
Fioret Jessica France
40
40
104

Master

1
212
Arnold Bruno France
7
4
11
2
203
Simunek Martin Czech Republik
6
6
12
3
204
Rubio Jordi Spain
9
8
17
4
211
Arizono Keigoh Japan
12
6
18
5
221
Pospisil Milos Czech Republik
9
9
18
6
217
Cachon David Spain
7
12
19
7
210
Akrigg Christopher England
11
10
21
8
223
Gregorowicz Jerome USA
15
8
23
9
215
Tongve Edward England
10
15
25
10
218
Hermance Vincent France
16
9
25
11
208
Ewerhard David Belgium
12
15
27
12
202
Klingenberg Thierry Belgium
9
19
28
13
213
Matys Michal Czech Republik
15
15
30
14
220
Hasenaka Isamu Japan
15
16
31
15
219
Reczek Pawel Poland
17
17
34
16
206
Kleivard Martin Sweden
14
23
37
17
214
Hawyes Martin England
19
18
37
18
209
Spesny Jaromir Czech Republik
20
18
38
19
222
Vilalta Josep Spain
22
17
39
216
Patrisson Martin Sweden
35
ausgefallen
207
Kraus Petr Czech Republik
45
ausgefallen

Expert

1
265
Gauniaux Kevin Belgium
5
5
10
2
269
Gomez Alberto Spain
6
5
11
3
264
Husinecky Ivo Czech Republik
5
6
11
4
287
Desbordes Julien France
8
7
15
5
245
Bilgeri Thomas Germany
7
8
15
6
256
Javorek Peter Slovakia
6
12
18
7
270
Ferreras Raul Spain
11
8
19
8
230
Skolarus Waclaw Poland
9
11
20
9
290
Berberich Jens Germany
10
10
20
10
268
Blasco Gabriel Spain
18
6
24
11
263
Sirisky Damjan Czech Republik
10
14
24
12
266
Lemmens Cedric Belgium
12
18
30
13
250
Härtel Marco Germany
19
12
31
14
246
Gordzielik Martin Germany
13
23
36
15
248
Steinert Achim Germany
16
26
42
16
239
Winfer Grary England
19
26
45
17
267
Campos David Spain
25
21
46
18
247
Göhrig Jan. Germany
21
27
48
19
286
Delorme Vincent France
24
25
49
20
271
Martin Jose Antonio Spain
23
26
49
21
240
Gunnarson Tobias Sweden
25
24
49
22
242
Lindström Tobias Sweden
28
23
51
23
272
Munoz Fernando Spain
27
24
51
24
233
Ryre Richard England
31
23
54
25
257
Aramburu Ramiro Argentina
31
26
57
26
258
Aramburu Matias Argentina
27
33
60
27
235
Harvey Simon England
31
29
60
28
237
Tongve Matthew England
29
33
62
29
232
Deeks Barry England
34
28
62
30
236
Holmes David England
32
33
65
31
234
Graves Michael England
34
35
69
32
278
Leonidov Evgueni Russia
28
39
74
33
253
Kotovs Sergejs Latvia
42
33
75
34
276
Banderov Sergey Russia
40
41
81
35
279
Shandybin Boris Russia
42
40
83
36
289
Burton Andrel England
41
45
86
37
259
Mastrocola Sebastian Argentina
43
44
87
38
291
Hurst Ian England
43
45
88
39
238
Winfer Adam England
47
43
90
40
282
Korneev Yuri Russia
50
75
125
 
244
Ohlsson Andreas Sweden
ausgefallen
 
273
Chacon Patrick Spain
ausgefallen
 
281
Khromov Viatcheslav Russia
ausgefallen
 
243
Lovquist Peter Sweden
10
ausgefallen
 
274
Costa Jesus Andorra
15
ausgefallen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zwischenstand der Nationenwertung

  Nation
Total
1 Japan
9
17
20
20
20
17
103
2 Spain
20
15
(13)
15
17
(11)
(11)
15
17
99
3 Czech Republik
9
17
13
13
(8)
17
15
84
4 France
5
15
(3)
10
15
20
13
78
5 Slovakia
8
20
10
7
20
10
75
6 England
6
17
11
3
17
9
63
7 Belgium
1
9
8
20
5
20
63
8 Germany
13
13
10
6
(3)
8
11
61
9 Poland
10
11
4
1
8
34
10 Sweden
5
5
10
20
11 Canada
15
15
12 Andorra
11
11
13 Austria
11
11
14 USA
2
8
10
15 Russia
0
16 Bolivia
0
17 New Zealand
0
18 Italy
0
19 Latvia
0
20 Columbia
0
21 Argentina
0

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben

Feedback an den Autor Elmar´s INFO-TRIAL Seiten zurück