Hessen Trialmeisterschaften   2001
Ansprechpartner für Hessen
Joachim Will eM@il Tel.0 56 61 - 29 48 Fax: 05661 - 2948
 

Hessische Trial Meisterschaft 2001 in Heringen
Hessische Trialer mit Top - Leistungen zum Saisonabschluß

Am 21. Oktober fand die Hessenmeisterschaft der Radakrobaten in Heringen statt. Zum 2. Mal wurde diese Veranstaltung gemeinsam vom ADAC Hessen - Thüringen und dem Hessischen Radfahrerverband ausgeschrieben. Die Veranstaltung wurde vom ansässigen MC Werratal Heringen und vom MSC Melsungen gemeinsam ausgerichtet. Die Sektionen in dem Heringer Trialgelände waren sehr anspruchsvoll und wurden durch den mittags einsetzenden Regen noch schwieriger so das sie teilweise DM -Niveau hatten.

In der Eliteklasse setzte sich erwartungsgemäß der Melsunger Marco Grosenick durch. Er zeigte eine tolle Leistung und gewann mit 25 Punkten Vorsprung deutlich vor seinen Vereinskameraden Wilko Brandt und Florian Stasche.

In der Juniorenklasse gewann Felix Mücke vom TC Stadtlohn vor Marco Thoma vom TSV Kitzscher der freiwillig 2 Altersklassen höher startete. Hessenmeister in der Juniorenklasse wurde der drittplatzierte des Wettbewerbs Lars Oberheiden vor Stefan Jarka und Geert Frieler (alle Melsungen).

SV- Fördercup
Die Schülerklassen fahren in Hessen ab dieser Saison um den SV Sparkassen Versicherung Cup. Das schwerste Los hatte hier sicher der MSCler Jonas Barthel. Er mußte wegen einer Knieverletzung auf den Start verzichten obwohl er mit seinen Leistungen in diesem Jahr der klare Favorit gewesen wäre.
Die Schülerklasse war in den schweren Heringer Sektionen besonders umkämpft. Sieger wurde erstmalig der MSC`ler Benedikt Gieße der sich gegen Manuel Zahn vom TSC Schönborn deutlich durchsetzen konnte. Platz 3 ging an Christian Bardtke vom RV Goßfelden der damit 2. im SV Cup vor Patrick Then wurde.

In der Klasse Schüler u13 kam es zum erwarteten Duell zwischen dem Deutschen Meister Toni Zink vom MC Gräfenroda und Ann Christin Bettenhausen der DM - Zweiten. Das Duell ging ganz knapp mit 3 zu 5 Strafpunkten zugunsten von Toni aus wobei Ann Christin der Sieg im SV Fördercup nicht zu nehmen war. Für die restlichen Starter war der Schwierigkeitsgrad sicher noch zu hoch weil die Sektionswahl sich nach der Spitze richtet. Der zweitplatzierte des SV Cup, Timo Wiegand hatte da schon 55 Strafpunkte gefolgt vom Trutz Snethlage mit 74 Strafpunkten.

MTB - Seriencup
Ein Novum war die erstmals ausgeschriebene MTB - Serienklasse für die Teilnehmer des Schüler Cup`s. Die Starter die zum ersten mal an einer reinen Trialveranstaltung teilnahmen zeigten tolle Leistungen mit ihren Serienrädern und hatten auch noch jede Menge Spaß. Leider war die Starterzahl noch etwas dürftig, doch der Anfang einer Zusammenarbeit ist gemacht. Sieger wurde Andreas Beckerle vom RSC Wiesbaden mit 6 Punkten vor Florian Heilmann mit 12 und Sebastian Volk mit 23 Punkten (beide TV Dorf Erbach).

Die Hessenmeisterschaft 2001 war trotz der geringen Starterzahl in den höheren Klassen ein voller Erfolg und hat gezeigt das Vereine wie der RV Goßfelden mit zwei zweiten Plätzen auf dem besten Wege sind den Anschluß an die Spitze zu schaffen.

 

Feedback an den Autor Elmar´s INFO-TRIAL Seiten zurück