Elmar´s INFO-TRIAL Seiten   

 

3 neue Bike - Weltrekorde auf dem Festival des Sports

 
Sensationelle Leistungen auf dem Festival des Sports am 28. 8. 1999 in Melsungen.
Auf dem vom Deutschen Sportbund organisierten "Festival des Sports" am 28. 8. `99 in Melsungen war neben über 50 Sportarten auch der Radsport stark vertreten. Einer der vielen Höhepunkte war das Hochsprungmeeting der Trialer. Es wurde in den Disziplinen "Bunny Hop auf senkrechte Stufe" und "Side Hop über die Stange" jeweils mit 20" Trialbikes und 26" MTB`s durchgeführt. Vor über 500 begeisterten Zuschauern die mit rythmischem klatschen die Aktiven zu Höchstleistungen trieben wurden die bestehenden Rekorde der BIU (Biketrial International Union) pulverisiert. 14 Trialer aus dem ganzen Bundesgebiet nahmen an dem Hochsprungmeeting teil. Unter tollem Beifall setzten sich Andreas Navrade mit dem 20" Monty-Trialbike und Marko Grosenick mit dem Langenberg Trial-MTB durch.

Side Hop 20": Andreas Navrade, (MSC Melsungen) 1200 mm (alter Rekord: Cesar
Canas, Spanien,  1160 mm am 27. 07. 1997 in Castellvi de Rosanes).

Side Hop 26": Marko Grosenick, (MSC Melsungen) 1050 mm (alter Rekord: Arizono
Keigou, Japan, 920 mm am 18. 07. 1997 in Lake Tahoe).

In der Königsdisziplin nahmen dann nur noch 20-zöller teil. Der klare Favorit Andreas Navrade stieg bei 1530mm ein, steigerte dann auf 1685 mm um mit 1740 mm erstmals den bestehenden Rekord von Ot Pi (1731 mm)zu brechen. Die tolle Stimmung und seine tolle Form ausnutzend ließ er das Hinderniss auf 1786 mm steigern und überwand auch diese Höhe im ersten Versuch. Durch Anfeuerung des Publikums steigerte er die Höhe nochmals auf noch nie da gewesene 1808 mm. Die Stimmung war auf dem Siedepunkt als er im ersten Versuch nur knapp scheiterte. Im 2. Versuch gab er noch mal alles und schaffte die neue Weltrekordhöhe locker und ließ sich von den Zuschauern und Vertretern des BDR, HRV DSB und LSB sowie seinem Verein MSC Melsungen feiern.

Senkrechte Stufe 20": Andreas Navrade 1808 mm
(alter Rekord Ot Pi, Spanien, 1731 mm am 19. 07. 1998 in Tabuenza Saragoza).

Die Rekorde sind nach den Bestimmungen der BIU durchgeführt worden, per Foto und Video festgehalten, und mit 4 Zeugen (Werner Hollstein, Organisator des Festivals, Renate Minck, Vorstand des Hessischen Radfahrer Verbandes, Ralf Wächter,Vorstand des Landessportbundes Hessen, Joachim Will, Bundesfachausschuß Trial im Bund Deutscher Radfahrer) schriftlich beurkundet. Der Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde ist ebenfalls beantragt.
 
 Marco Grosenik  Sidehop MTB 1,05Mtr. Weltrekord
Andreas Navrade Sidehop 20" 1.20Mtr. Weltrekord
Andreas Navrade 
auf 1,808Mtr. Weltrekord

 

Feedback an den Autor Elmar´s INFO-TRIAL Seiten zurück zu den sonstigen Terminen