Elmar´s INFO-TRIAL Seiten zurück zur zu den anderen Terminen

Bike Trial Record Show Event
IFMA Köln 1999

Text/Fotos: Elmar

Am Freitag den 24.9.99 fuhr ich zur IFMA nach Köln, wo ich mal abchecken wollte, was so auf der Messe an Fakten in Bezug an Trial geboten wurde.
Bei der Firma Hawk fand ich zwei Funbikes, welches vorne ein 26“ und hinten ein 24“-Laufrad hatten. Dann gab es noch eine Version komplett mit 24“-Rädern. Dies ist zwar im Trial noch nicht erlaubt, aber viele Citytrialer benutzen schon solche Funbikes.
Bei der Firma POINT stand das GROSSMANN – Rad, was man für Trial und DUAL benutzen kann. Das Grossmannrad habe ich übrigens erstmals in Tübingen auf einem Trial gesehen.
Bei POINT habe ich einen fetten 3.0er Reifen gesehen, den es in 24“ und 26“ gibt.
Bei Maxxis gab es den Mobster in 2.7 und den 3.0er. Vom Profil her fast Vierkantstollen. Von Tioga gab es den 2.3 DH Factory white.
Bei Shimano gibt es eine neue Scheibenbremse für vorne in der XT – Gruppe. Bleibt abzuwarten wie bissig sie ist.
Außer auf dem Montystand von Felix gab es kein echtes Trialrad auf der Messe zu sehen. Die neuen Fact´s fürs Milleniummonty 20“ sind gelber oder grüner Rahmen, ein zusätzliches Knotenblech am Sattelrohr und wo es zur Kettenstrebe geht, schwarz abgesetzte Kurbeln und das war‘s auch schon.
Samstag war dann der Tag des „Bike Trial Record Show Event“. Hier fuhren 12 Fahrer aus 4 Ländern einen Weltrekordversuch in 5 Disziplinen.
1. Hinterradsurfen
2. Sidehop über eine Stange
3. Fronthop über eine Stange
4. Hürdenspringen auf Zeit
5. Höhenrekord an einer senkrechten Stufe
Solch ein Event wurde so erstmals ausgetragen. Während dies hier so alles passierte wurde in der Halle 11 kräftig Sektionen aufgebaut, wo morgen am Zuschauertag der Endlauf des FIT-FOR-FUN-CUP ausgetragen wird. Beim Hinterradsurfen war Andreas Navrade unschlagbar. Bei beiden Versuchen war er weit vor seinen Konkurrenten. 65,4 Meter war das was er hier raus holte.
Die nächste Disziplin war der Sidehop über eine Stange. Die Regeln sind einfach. Vor und hinter der Stange sind jeweils Markierungen, die nicht übersprungen werden dürfen, ansonsten ist der Sprung ungültig. Bis auf Marco Grosenik fuhren alle mit dem 20“. Marco fuhr auf einem geliehenen Langenberg. Er stellte den aktuellen Biketrialrekord ein. 92 Zentimeter war der alte Rekord. Marco schaffte 1.o5 Meter. Wow! Bei den 20“ern siegte Rafael Kumorowski mit 1.15, welches 1 Zentimeter unter dem aktuellen Biketrialrekord liegt.
Andreas Navrade schaffte vor 3 Wochen 1.20 Meter in Melsungen. Dieser Rekord wurde aber nicht von der BIKE TRIAL anerkannt, aber er wird wohl ins Guinnesbuch der Rekorde kommen.
Die Latte wurde dann noch 1 Zentimeter runter gelegt, um die nachfolgenden Plätze zu ermitteln.
Als nächste Disziplin kam dann der Vorwärts Bunny Hop über die Stange. Hier blieben bei 1.21 Meter noch Jorge Gali und Andreas Navrade übrig. Es wurde dann noch bis 1,248 Meter aufgelegt. Diese Höhe schaffte nur einer und somit ist nun Jorge Gali neuer Weltrekordhalter.
Danach gab es ein sogenanntes Hürdenspringen. Dort sind 10 Stangen, wie beim Hürdenlauf in 80 cm Höhe, welche in 90 Sekunden sooft wie möglich übersprungen werden muß. Sieger ist der, der die meisten Stangen übersprungen hat. Als Fehlerpunkt wird Fußkontakt und runterfallen der Stange gewertet. Bei jedem Fehler wird eine übersprungene Stange abgezogen. Diese Disziplin ist äußerst kraftraubend. Die Fahrer sind danach total erschöpft. Gewonnen hatte Dani Gomez aus Spanien, er hat 38 Stangen übersprungen. Diese Disziplin ist meiner persönlichen Meinung nach, überflüssig.
Nun kam die Senkrechtstufe dran. Angefangen wurde mit der Höhe 1,63 Meter. Diese Höhe haben dann auch etliche Fahrer geschafft. Als Andreas Navrade sie im ersten Durchgang schaffte und dann rückwärts runtersprang, wurde dieser Versuch als nicht geschafft gewertet, da er laut Reglement nicht in die Anlauffläche springen darf. Dies erinnerte mich an Deutsche Regeln und nicht an Spanische. Apropos Spanisch. Der Chef aller Monty´s war persönlich bei allen Rekorden live dabei. Wer? Ach so Pedro Pi.
Nun wollte man die Box, welche man stufenlos in der Höhe verstellen konnte, aber die Mechanik versagte den Dienst, so daß der Event auf den Sonntag verschoben werden mußte.
Morgens pünktlich um 10.00h startete man pünktlich mit der letzten Höhe. Marco Hösel verzichtete wegen des bevorstehenden Wettbewerbes auf seine Teilnahme. Diese Höhe schaffte nur Andreas Navrade im ersten Versuch. Sein Kumpel Marco Grosenic packte es im 2.Versuch. Alle anderen scheiterten. Dann wurde immer weiter bis auf 1,802 Meter erhöht, welches nun der aktuelle Bike Trial Rekord ist. Andreas Navrade puschte sich dorthin. Der Guinnesbuch Rekord den er gefahren hatte, war noch 6mm höher. Der letzte Rekord von Ot Pi währte 2 Jahre. Man darf gespannt sein wer diesen wann topt.
 
 
 
Einziger Trialstand auf der IFMA "Monty" by Felix
Andreas Navrade auf die Kante
1802mm !!! hoch Neuer Biketrialweltrekord
Papa Pi mit Andreas
Marco Grosenik mit neuem Biketrialrekord Sidehop MTB 1050mm hoch !!!
Jorge Gali auch auf dem Weg zum neuem Rekord 
Vorwärts Bunny Hop über die Stange 
Sagenhafte  1248mm. Frank Krumbiegel beim Messen.

 

 Feedback an den Autor   Elmar´s INFO-TRIAL Seitenzurück zur zu den anderen Terminen